Aventador LP 700-4 Daten & Fakten

Lamborghini Aventador LP 700-4

Foto: Lamborghini/sport-cars.de

SPORTcars 30.05.2011 - Mit einer Lieferzeit von rund 18 Monaten und einem Verkaufspreis von über 310.000 Euro dürfte der neue Supersportwagen aus dem Hause Lamborghini, der Aventador LP 700-4 wohl zu einen der begehrtesten Sportwagen überhaupt gehören. Zwar sind einige Fahrdaten des Kampfjets auf vier Rädern noch nicht offiziell von Lamborghini bestätigt. Aber die 300-km/h-Marke der 700-PS-Rakete soll schon nach 24,5 Sekunden Geschichte sein. Für Fans und Technik-Freaks folgen nun alle verfügbaren technischen Daten des neuen Kampfjets aus Italien. (sc/th.w)

Lamborghini Aventador LP 700-4

Foto: Lamborghini/sport-cars.de

Karosserie und Fahrwerk

Monocoque Kohlefaser-Monocoque mit Aluminium-Anbaurahmen vorne und hinten
Karosserie Motorabdeckung, beweglicher Spoiler und seitliche Lufteinlässe aus Kohlefaser; Fronthaube, vordere Kotflügel und Türen aus Aluminium; hintere Kotflügel aus SMC
Radaufhängungen vorne und hinten querliegende Monotube-Dämpfer mit Pushrod-System
ESP ESP/ABS, Charakteristik wählbar über Drive Select Mode
Bremsen hyraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, Sechskolben-Bremssättel vorne, Vierkolben-Bremssättel hinten
Bremsscheiben Carbon-Ceramic-Bremsscheiben, ∅ 400 x 38 mm vorne, ∅ 380 x 38 mm hinten
Lenkung Lenkung mit drei unterschiedlichen Servotronic-Kennlinien, gesteuert über Drive Select Mode
Reifen 235/35 ZR 19 vorne, 335/30 ZR 20 hinten
Räder 19“ x 9J vorne, 20“ x 12J hinten
Wendekreis 12,5 m
Spiegel elektrisch klappbare Außenspiegel
Heckspoiler beweglich in drei Stufen, abhängig von Geschwindigkeit und Drive Select Mode
Airbags Zwei-Stufen-Fahrer-Airbag und adaptiver Beifahrer-Airbag, Kopf-Thorax-Airbags in den Sitzen,Knieairbags für Fahrer und Beifahrer

Motor

Typ V-Zwölfzylinder, MPI-Einspritzung
Hubraum 6498 cm3
Bohrung / Hub 95,0 mm x 76,4 mm
Ventilsteuerung Ein- und Auslassnockenwellen mit kontinuierlich variabler Verstellung
Verdichtung 11,8:1
Max. Leistung 700 PS (515 kW) bei 8.250 U/min
Max. Drehmoment 690 Nm bei 5.500 U/min
Emissionsklasse Euro 5
Abgasreinigung Katalysatoren mit Lambda-Regelung
Kühlsystem Wasser- und Ölkühlsystem im Heck mit variablen Lufteinlässen
Motorsteuerung Lamborghini Iniezione Elettronica L.I.E., mit permanenter Ionenstrom-Analyse
Schmierung Trockensumpf

Antrieb

Antriebsart permanenter Allradantrieb mit Haldex-Kupplung Generation 4
Getriebe Siebengang ISR-Getriebe, Schaltcharakteristik über Drive Select Mode wählbar
Standard Automatisiertes Schaltgetriebe
Kupplung Zweischeiben-Kupplung, ∅ 235 mm

weiter zum Teil 2 >>>>>

Folge SPORTcars (www.sport-cars.de) auf Facebook und werde ein Teil von uns!