Aventador LP 700-4 Daten & Fakten
SPORTcars 30.05.2011 - Mit einer Lieferzeit von rund 18 Monaten und einem Verkaufspreis von über 310.000 Euro dürfte der neue Supersportwagen aus dem Hause Lamborghini, der Aventador LP 700-4 wohl zu einen der begehrtesten Sportwagen überhaupt gehören. Zwar sind einige Fahrdaten des Kampfjets auf vier Rädern noch nicht offiziell von Lamborghini bestätigt. Aber die 300-km/h-Marke der 700-PS-Rakete soll schon nach 24,5 Sekunden Geschichte sein. Für Fans und Technik-Freaks folgen nun alle verfügbaren technischen Daten des neuen Kampfjets aus Italien. (sc/th.w)

Lamborghini Aventador LP 700-4
Foto: Lamborghini/sport-cars.de
Karosserie und Fahrwerk
Monocoque | Kohlefaser-Monocoque mit Aluminium-Anbaurahmen vorne und hinten |
Karosserie | Motorabdeckung, beweglicher Spoiler und seitliche Lufteinlässe aus Kohlefaser; Fronthaube, vordere Kotflügel und Türen aus Aluminium; hintere Kotflügel aus SMC |
Radaufhängungen | vorne und hinten querliegende Monotube-Dämpfer mit Pushrod-System |
ESP | ESP/ABS, Charakteristik wählbar über Drive Select Mode |
Bremsen | hyraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, Sechskolben-Bremssättel vorne, Vierkolben-Bremssättel hinten |
Bremsscheiben | Carbon-Ceramic-Bremsscheiben, ∅ 400 x 38 mm vorne, ∅ 380 x 38 mm hinten |
Lenkung | Lenkung mit drei unterschiedlichen Servotronic-Kennlinien, gesteuert über Drive Select Mode |
Reifen | 235/35 ZR 19 vorne, 335/30 ZR 20 hinten |
Räder | 19“ x 9J vorne, 20“ x 12J hinten |
Wendekreis | 12,5 m |
Spiegel | elektrisch klappbare Außenspiegel |
Heckspoiler | beweglich in drei Stufen, abhängig von Geschwindigkeit und Drive Select Mode |
Airbags | Zwei-Stufen-Fahrer-Airbag und adaptiver Beifahrer-Airbag, Kopf-Thorax-Airbags in den Sitzen,Knieairbags für Fahrer und Beifahrer |
Motor
Typ | V-Zwölfzylinder, MPI-Einspritzung |
Hubraum | 6498 cm3 |
Bohrung / Hub | 95,0 mm x 76,4 mm |
Ventilsteuerung | Ein- und Auslassnockenwellen mit kontinuierlich variabler Verstellung |
Verdichtung | 11,8:1 |
Max. Leistung | 700 PS (515 kW) bei 8.250 U/min |
Max. Drehmoment | 690 Nm bei 5.500 U/min |
Emissionsklasse | Euro 5 |
Abgasreinigung | Katalysatoren mit Lambda-Regelung |
Kühlsystem | Wasser- und Ölkühlsystem im Heck mit variablen Lufteinlässen |
Motorsteuerung | Lamborghini Iniezione Elettronica L.I.E., mit permanenter Ionenstrom-Analyse |
Schmierung | Trockensumpf |
Antrieb
Antriebsart | permanenter Allradantrieb mit Haldex-Kupplung Generation 4 |
Getriebe | Siebengang ISR-Getriebe, Schaltcharakteristik über Drive Select Mode wählbar |
Standard | Automatisiertes Schaltgetriebe |
Kupplung | Zweischeiben-Kupplung, ∅ 235 mm |
weiter zum Teil 2 >>>>>