Tuner

Allgemein

BMW 550i - Mehr Dampf als der M5

BMW 550i von fostla.de

Foto: Jordi Miranda

SPORTcars 22.12.2014 - Das Handwerk der Fahrzeugfolierung ist längst den Kinderschuhen entwachsen. Die ersten Versuche auf diesem Gebiet sind seinerzeit mit Kopfschütteln bedacht worden. In der Zwischenzeit haben sich jedoch die Vorteile einer Folierung gegenüber einer Lackierung landes-, europa-, ja sogar weltweit verbreitet. Dass die Firma fostla.de in Seelze bei Hannover in die Liste der „ersten Adressen“ auf dem Gebiet der Folierung von Fahrzeugen gehört, ist unbestritten. Wenn zeitgleich noch eine Leistungssteigerung gewünscht wird, sind die Hannoveraner durch die Kooperation mit PP-Performance erst recht DER Ansprechpartner schlechthin.

BMW 550i von fostla.de

Foto: Jordi Miranda

BMW 550i von fostla.de

Foto: Jordi Miranda

So geschehen mit einem BMW 550i F10. Die Vollfolierung in Urban-Taupe-Matt-Metallic oder auch Grau-Oliv-Matt-Metallic lässt den geneigten Betrachter eher an eine Art Tarnkappenbomber auf vier Rädern denken. Die bei fostla.de absolut professionell aufgebrachte Folie wird durch Akzente wie die glänzend-schwarz folierten Shadow-Line-Elemente perfekt kontrastiert. Selbstverständlich sind die Scheiben ebenso wie die Scheinwerfer- und Rückleuchten-Abdeckungen getönt. Die an der vorderen Stoßstange angebaute Lippe und der Heckdiffusor sind wieder glänzend-schwarz. Teile des Interieurs trumpfen mit Folierungen im selbstentworfenen Design auf und das Sportlenkrad ist mit Leder und mit einer Softpolsterung versehen.

BMW 550i von fostla.de

Foto: Jordi Miranda

Der V8 mit seinen 4,4 Litern Hubraum und M-Paket ist schon von Hause aus kein Kind von Traurigkeit. Mit H&R-Tieferlegungsfedern werden rundum 35 mm mehr „Tiefgang“ erzielt. Das Räderwerk besteht aus Yido-Performance YP1 Talia 20-Zöllern in 9x20 ET35 an der Vorderachse bzw. 10x20 ET35 an der Hinterachse. Dieser Felgensatz ist – neben weiteren anderspreisigen Felgen – bei fostla.de für 2000 € samt Gutachten käuflich zu erwerben. Mit der Michelin Pilot Sport-Bereifung in 245/35ZR20 an der VA und 285/30ZR20 an der HA ist eine Rad-Reifen-Kombination allererster Güte entstanden, vor deren Montage noch 5-mm-Distanzscheiben verbaut wurden. Auch die Rennsportauspuffanlage inkl. Downpipes trägt ihren Teil zur Performance des 5ers bei.

BMW 550i von fostla.de

Foto: Jordi Miranda

Apropos Performance: fostla.de ist bekanntermaßen Stützpunkt-Händler von PP-Performance für Hannover und ganz Norddeutschland! Deswegen musste auch das Triebwerk des Bayern einen PP-Performance-Umbau über sich ergehen lassen, der Stage-2-Modifikationen der Motorelektronik, Downpipes sowie die Aufhebung der Vmax für 4.299 € beinhaltet. Erreicht wird damit eine Leistungssteigerung von 408 PS (= 300 kW) auf 570 PS (= 419 kW) und ein Drehmomentzuwachs von 600 auf 800 Nm. Zum Vergleich: Der M5 F10 bringt „nur“ 560 PS (= 412 kW) sowie 680 Nm auf die Waage, allerdings zu einem deutlich höheren Gesamtpreis weit jenseits der 100.000 €.

BMW 550i von fostla.de

Foto: Jordi Miranda

Der Komplettumbaupreis des hier präsentierten BMW 550i F10 V8 Bi-Turbo 4.4 mit M-Paket beläuft sich auf 15.000 €. Man nehme einen Taschenrechner …

Nähere Informationen zu dem 5er BMW direkt bei fostla.de | Darius WALLAT (Gf) | Stöckener Straße 49 | 30926 Seelze (Letter) | Telefon 0511/700 36 518 | Telefax 0511/700 36 519 | Mobil 0170/813 94 22 | E-Mail info@fostla.de | Internet www.fostla.de